„WiLmA ist…“

Liebe Leser und Leserinnen,

wie versprochen gibt es nun die ersten Gedanken unserer Kinder. Einleitend haben wir uns darüber Gedanken gemacht, was WiLmA überhaupt für jeden Einzelnen bedeutet. Wie ihr selbst gleich lesen werdet, trägt WiLmA für jeden eine unterschiedliche Bedeutung.

Dies ist dabei heraus gekommen:

„WiLmA ist toll, weil wir alle zusammen nach Draußen gehen und was spielen.“
    Melda (9)

„WiLmA ist mein zweites Zuhause, die Leute hier sind super cool. Bei WiLmA habe ich gelernt, dass es kein ‚ich kann nicht‘ gibt! Hier bei WiLmA habe ich sehr viel gelernt.“
    Jenni (12)

„WiLmA ist etwas ganz Besonderes für mich, weil ich hier neue Freunde kennengelernt habe und von Dana gelernt habe, keine Angst haben zu müssen und mich nicht zu schämen.“
    Liljeta (10)

„WiLmA ist eine kleine Welt für Kinder und Jugendliche. Dort kannst du so sein, wie du willst. Man kann Spiele spielen und Bücher lesen. Natürlich gibt es auch einen Fußballplatz für die Jungs und für die Mädchen ein Bastelplatz, wo sie mit einer Bastellehrerin basteln.“
    Esra (10)

„WiLmA ist schön. Ich bin bei WiLmA, weil meine Freunde hier sind, weil ich hier Spaß habe, weil ich hier ganz viele Sachen lerne und weil ich neue Freunde finde. WiLmA ist einfach schön und ich werde hier immer hingehen.“ 
    Mila (11)

„WiLmA ist für mich nicht wirklich in Worte zu fassen. Da es hier sehr viele Kulturen gibt, ist es immer schön etwas Neues zu erfahren und zu lernen. Ich selber bin von Anfang an bei WiLmA (4 Jahre). Obwohl immer mal Mitarbeiter kommen und gehen, finde ich es trotzdem sehr schön. Es ist immer abwechslungsreich. WiLmA ist nicht nur ein Jugendzentrum, WiLmA ist wie eine kleine Familie für mich. Klar gibt es hier auch Streit und Probleme, was auch völlig dazugehört, die wir gemeinsam lösen. WiLmA ist wunderschön und ich wünsche mir, dass die Zeit mit WiLmA nie zu Ende geht.“
    Jacqueline (16)

„WiLmA ist so etwas wie ein Jugendtreff, aber für mich nicht, es sticht aus der Menge heraus. Es ist einzigartig. WiLmA gibt dir die Chance dich weiterzubilden. Zum Beispiel möchte ich die Schule wechseln, aber meine Eltern beherrschen die deutsche Sprache nicht so gut wie andere Eltern. Deshalb bitte ich WiLmA, also die Mitarbeiter um Hilfe. Ohne zu zögern, haben sie sich darum gekümmert. Also ganz im Ernst, welche Organisation hätte sich darum gekümmert? Es ist ein ‚Jugendtreff‘ der Spaß macht und der sich für dich interessiert.“
    Emircan (12)

„WiLmA ist echt toll, weil es hier so viele Sachen gibt die man machen kann, zum Beispiel kochen, spielen, basteln, bauen, putzen, man kann alles Mögliche machen. WiLmA ist wie ein drittes Zuhause für mich, ich komme schon seit fast 3 Jahren hier hin und es gefällt mir sehr, aber manchmal auch nicht wegen manchen Kindern oder weil es mir nicht gut geht. WiLmA hat auch eine Hausaufgabenbetreuung Dort war ich auch und es hat mir sehr viel geholfen und Spaß gemacht. Wir lernen hier auch singen und tanzen und geben Auftritte in Museen, auf Festen oder bei WiLmA. Man lernt neue Leute kennen und schließt Freundschaften. Hier macht es einfach Spaß. Wir fahren sogar zu Ausflügen und es kostet auch nicht so viel. Wir sind letztens zum Movie Park und zum Maislabyrinth gefahren.“
    Damla (13)

„WiLmA ist ein Ort, wo man viele Freunde finden kann, wo man weiß, dass man nie alleine ist, wo man sich wohlfühlen kann. Ohne WiLmA wäre ich Adem, ein Junge, der jeden Tag Zuhause sitzen würde und sich langweilen würde.“
    Adem (12)

„WiLmA ist nicht nur ein Jugendfreizeittreff für mich. Es bedeutet gleichzeitig Freunde, Spaß und Freude. Wenn mich jemand fragt was WiLmA ist kann ich es nicht beantworten. Es gibt hier so viele Möglichkeiten. Manche sagen einfach, dass WiLmA langweilig ist, obwohl sie nie hier waren. Wenn man in WiLmA reinkommt spürt man Harmonie. Man sieht wie Kinder spielen und wie Mitarbeiter den Kindern helfen. Es ist wie mein zweites Zuhause.“
    Jana (12)

 

Advertisements

Kommentar verfassen :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s